Welche Unterlagen werden benötigt?

 

Folgende Unterlagen werden für das Bewerberverfahren benötigt:

• Ausgefüllter Anmelde- und Fragebogen der Adoptionsvermittlungsstelle

• Lebensberichte beider Partner, diese sollen insbesondere folgende Themen enthalten: Kindheit und Jugendzeit, Erziehung, Verhältnis zu Eltern und  Geschwistern, Schul-und Berufsausbildung,  Berufstätigkeit, Freizeitgestaltung, Motivation zur Aufnahme eines Kindes, Einstellungen von  Verwandten und Freunden zur Adoption

• Fotos der Bewerber

• Geburtsurkunden beider Partner, evtl. von vorhandenen Kindern; erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes

• Eheurkunde; erhältlich beim Standesamt

• Meldebestätigung beider Partner; erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnortes

• Verdienstbescheinigungen der letzten drei Monate

• Erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse beider Partner; den Antrag erhalten Sie von der Adoptionsvermittlungsstelle

• Gesundheitszeugnis von Ihrem Hausarzt; das Formular erhalten Sie von der Adoptionsvermittlungsstelle.

Persönliche oder soziale Veränderungen während des Bewerberverfahrens teilen Sie der Adoptionsvermittlungsstelle bitte unverzüglich mit.